Schatz vor den Kanaren gefunden

Informationen für jede und jeden die sich für die schöne Sonneninsel interessieren.
Zusätzlich zum Thema können auch Einträge in den Kalender gemacht werden.
Forumsregeln
Alle hier eingetragenen Angaben sind ohne Gewähr.
Keine Garantie auf Vollständigkeit.
Während der Einschränkungen auf Grund der Pandemie ist grundsätzlich jeder Eintrag unter Vorbehalt.
Antworten
Benutzeravatar
Roddy
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. März 2017, 22:07

Schatz vor den Kanaren gefunden

Beitrag von Roddy »

Ein englisches Forscherteam um den Geowissenschaftler Bram Murton hat rund 480km vor den Kanaren in 1.000m Tiefe einen gigantischen Berg entdeckt, dessen ersten 5cm der Bergkruste ungefähr 50.000 mal mehr des extrem seltenen Metalls Tellur enthält, als jede Lagerstätte an Land.
Tellur wird wegen seines besonderen thermoelektrischen Verhaltens gerne in hochwertigen Solarmodulen verwendet, aber auch in Mobiltelefonen oder Speichermedien.
Da das Metall sehr selten und daher sehr teuer ist, gilt der Fund von geschätzten 2.670 Tonnen, was einem Zwölftel der weltweiten Fördermenge entspricht, als eine große Sensation.
Daher war es auch nicht verwunderlich, dass ein russisches Militärsschiff die Forschungen beobachtete.
Tellur ist in löslicher Form aber für viele Organismen giftig.
Daher stellt sich bei der bevorstehenden Tiefseeförderung die Frage, ob man das Risiko für die Umwelt eingehen soll.

Mehr grüne Energie dank Metallen aus der Tiefsee
Antworten