Fest zu Ehren der Schutzpatronin Candelaria

Informationen für jede und jeden die sich für die schöne Sonneninsel interessieren.
Zusätzlich zum Thema können auch Einträge in den Kalender gemacht werden.
Forumsregeln
Alle hier eingetragenen Angaben sind ohne Gewähr.
Keine Garantie auf Vollständigkeit.
Während der Einschränkungen auf Grund der Pandemie ist grundsätzlich jeder Eintrag unter Vorbehalt.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 17:16
Wohnort: Costa Adeje
Kontaktdaten:

Fest zu Ehren der Schutzpatronin Candelaria

Beitrag von Markus »

Die Jungfrau von Candelaria ist die Schutzheilige der Kanarischen Inseln und, vor allem in Portugal, auch der Seefahrer. Dem Wirken der Jungfrau von Candelaria wird eine Vielzahl von Wundern zugeschrieben. In vielen Kirchen, insbesondere auf den Kanarischen Inseln, stehen Statuen der Jungfrau von Candelari. Besondere ikonographische Attribute Kennzeichen sind das Kind auf dem rechten Arm mit einem einen Vogel in den Händen.
LagunaCathedral66.jpg

Die Jungfrau von Candelaria in der Kathedrale in La Laguna.

Candelaria_entre_guanches.jpg

Jungfrau von Candelaria mit Guanchen, Gemälde eines unbekannten Künstlers des 18. Jahrhunderts in der Kapelle de las Angustias in Icod de los Vinos.


Die Virgen de Candelaria ist die zentrale Marienfigur in der Basilika von Candelaria. Sie wird auch als die Schwarze Madonna bezeichnet. Die Figur wurde wahrscheinlich von Guanchen am Strand in der Nähe des heutigen Güímar entdeckt. Nach der Eroberung der Insel wurde im Jahr 1497 zum ersten Mal das Fest der Reinigung mit der als christliche Reliquie anerkannten Virgen de Candelaria verbunden und gemeinsam gefeiert.
Der zweite Festtag Día de Candelaria, der am 15. August begangen wird, bezieht sich auf den Tag, an dem die Madonna an der Küste aufgetaucht ist. Da die Schwarze Madonna die Schutzpatronin der Kanaren ist, wird der Feiertag im August auf allen Inseln begangen.
Antworten