Die Forumsregeln für Anfänger

Diese Netiquette ist ein Leitfaden für den Umgang mit anderen Nutzern und für die Nutzung des Systems. Bitte darauf achten!
Hier auch ein paar Tipps zur Video- und Medienwiedergabe in euren Beiträgen.
Gesperrt
Forumsleitung
Administrator
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:25

Die Forumsregeln für Anfänger

Beitrag von Forumsleitung »

Diese Netiquette soll Dir eine Hilfe beim Umgang mit anderen Nutzern und Leitfaden für die Nutzung des Systems sein. Technische Fragen werden in den FAQ´s beantwortet.
Umgangston in dieser Platform
Stell Dir vor, Du unterhälst Dich im Bekannten- und Verwandtenkreis. Du bist freundlich, umgänglich, respektierst andere Meinungen und achtest die Würde eines jeden. Dies erwartest Du auch von den Teilnehmern dieses Forums und sollte auch für Dich als Verhaltenskodex gelten.
Eigentlich könnte damit diese Netiquette schon wieder enden, doch muß man sich immer wieder daran erinnern (oder erinnern lassen), diese Regeln auch einzuhalten und dem unsichtbaren „Gegenüber“ den gleichen Respekt entgegenzubringen, wie es ein anderer aus Deinem Umfeld verdient.
Sicher gibt es grenzwertige Themen in einem Forum – es existieren viele Meinungen, die Dich am Verstand anderer zweifeln lassen und nichts als Unverständnis hervorrufen. Es gibt persönliche Angriffe, Provokationen und Beiträge die vielleicht ganz anders gemeint waren als sie verstanden werden. Zuweilen ist es schwierig sich dann trotzdem an die Regeln zu halten und sich nicht auf das gleiche Niveau herabzulassen. Bedenke bitte auch, dass Bezeichnungen wie „dumm“, „arrogant“, „unfähig“ und dergleichen mehr im Forum nicht geduldet werden, sofern Sie sich auf einen Mitdiskutanten beziehen.
Bleibe cool und im Ernstfall verständige einen Moderator oder Administrator, der Dir helfen wird.
Wenn Du kritisierst, dann bitte den Beitrag und nicht den Verfasser!

Toleranz und Respekt
Von allen Usern wird Toleranz und Respekt untereinander erwartet. Ungeachtet der Nationalität, des Alters, Sprache, Geschlechts, Glaubens oder Weltanschauung kann jeder User seine Meinung so lange frei äußern, wie er die der anderen ebenso respektiert. Diskriminierung, Hetze, rechte Propaganda, Verfolgung oder beispielsweise Leugnung des Holocausts führen zur Ermahnung oder sofortigen Sperrung eines Accounts durch die Administration. Rechtliche Schritte behalte ich mir in jedem Fall vor.

Du oder Sie
Im Internet wird das „Du“ präferiert – doch schaue lieber noch einmal genau hin, wie Du auf einen Beitrag antworten. Nicht jeder möchte geduzt werden und erwartet eine förmlichere Anrede.
Unsere Moderatoren und Administratoren dürfen Dich gerne siezen, auch wenn wir bei allgemeinen Mitteilungen das „Du“ bevorzugen.

Schreib- und Tippfehler
Jeder macht Fehler – vor allem Internetforen wimmeln nur so von Rechtschreib- und Tippfehlern. Einfach übersehen – wo viel und schnell geschrieben wird, ist die Fehlerquote hoch und man sollte einen etwas formlosen und von Fehlern übersäten Beitrag nicht als respektlos ansehen. Hinweise auf Schreibfehler führen in der Regel schnell zu unnützen Streitigkeiten, die eine bisher gute Diskussion schnell zu einem Forenkrieg ausarten lassen (Flamewar).

Deine Daten – Anonymität
Deine registrierten Informationen stehen nur der Administration des Forums zur Verfügung. Sofern Du deine E-Mail Adresse nicht allgemein zur Einsicht freigegeben hast, kann kein anderer Nutzer diese sehen. Dies gilt ebenso für postalische Adressen, Namen, Telefonnummern oder ähnliche Personendaten.
Neben den notwendigen Daten speichert dieses Forum zu jedem Beitrag auch die verwendete IP. Auch die zur Registrierung genutzte IP wird gespeichert. So können wir als Betreiber des Forums gewährleisten, dass Nutzer des Forums bei Straftaten anhand ihrer Verbindungsdaten über die Ermittlungsbehörden auch identifiziert werden können. All dies geschieht im Sinne des Datenschutzes und wird überwacht.

Bitte gib selbst keine persönlichen Anschriften oder Telefonnummern im Forum bekannt. Dies gilt selbstverständlich auch für Kontaktdaten Dritter!

Mehrfachnicks
Wir dulden keine Mehrfachnicks, weil wir jegliche Form von Gewichtung und Propaganda vermeiden wollen. Die Community-Redaktion behält sich vor, Mehfachnicks zu sperren.

Formatierungen von Texten
Ebenso wie in einer Textverarbeitung kannst Du auch hier Deinen Text formatieren und so Absätze oder Begriffe besonders hervorheben. Auch Aufzählungen und Listen lassen sich anlegen.
All diese Funktionen bezeichnen wir in diesem Forum als BBCode (Bulletin Board Code), der den HTML-Formatierungsbefehlen sehr ähnlich ist, aber rechteckige Klammern zur Erkennung nutzt. Du musst die Befehle nicht auswendig lernen, sie stehen Dir per Klick bei der Eingabe Deines Beitrags zur Verfügung.
Bitte beachte, dass Du eine Formatierung die Du startest auch wieder beenden musst. Soll ein Begriff unterstrichen werden, so beginne die Funktion vor dem Begriff und beende diese hinter dem Begriff – sonst wird der restliche Text auch unterstrichen. Eigentlich ist das der Textverarbeitung in Word oder einem beliebigen anderen Editor sehr ähnlich.

Absätze dienen der besseren Lesbarkeit – endlose Beiträge werden selten komplett gelesen. In der Kürze liegt die Würze!
Dies gilt in diesem Fall nicht für die Netiquette.
Gesperrt