(12) - 25.07. / Santiago Apóstol

Bild

Forumsregeln
Eine Übersicht der Feiertage und deren Bedeutung. Auch hier gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit. Wer etwas weiß, soll es schreiben.
Antworten
nixes53
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 12:14

(12) - 25.07. / Santiago Apóstol

Beitrag von nixes53 »

Santiago Apóstol - Der Heilige Jakobus
Die Geschichte des Heiligen Apostel Jakobus ist in Spanien von großer Bedeutung. Es wird ein Fest zu Ehren des Apostel Jakobos jedes Jahr am 25. Juli gefeiert.

Die Geschichte erzählt, dass der Heilige Jakobus in Jerusalem lebte als ihm die Heilige Maria erschienen ist und ihm sagte, er solle nach Spanien reisen um dort den christlichen Glauben zu predigen und die Menschen ins Licht zu führen. Daraufhin reiste er bis nach Cadiz und Zaragoza und auch nach Galizien. Er war allerdings nicht überall sehr willkommen und musste fliehen.

SantiagoApostol-25Julio.jpg

Wieder zurück in Jerusalem wurde der Heilige Apostel Jakobus gefoltert und zum Tode verurteilt weil er aus eigener Hand nach Spanien gereist war um den Glauben Jesus Christus und seines Vaters zu predigen. Sein Leichnam wurde vorerst in Jerusalem aufbewahrt und anschließend von einigen seiner Anhänger nach Galizien gebracht. Der Geschichte zufolge soll heute noch der Leichnam des Heiligen Jakobus in Santiago de Compostela in Galizien ruhen. Für viele Gläubige Menschen ist daher der bekannte Pilgerweg von Santiago de Compostela, der so genannte Jakobsweg, viel bedeutend und viel besucht.
Der Heilige Jakobus ist für viele Städte und Orte Spaniens der Schutzpatron und Namensgeber.

Für Santa Cruz de Tenerife hat der 25. Juli jedoch noch eine weitere Bedeutung. Im Jahre 1797 genau am 25. Juli wurde ein Angriff der kanarischen Insel unter dem Kommando des Admiral Nelson erfolgreich von den Inselbewohnern abgewehrt. Es wird behauptet, dass der Admiral Nelson bei diesem Angriff seinen linken Arm verlor. Die besagte Kanone, die den bekannten Admiral fürs Leben gebrandmarkt hatte, ist heute noch im Militärmuseum von Santa Cruz zu bewundern. Diese Kanone erhielt den Namen "El Tigre", was der Tiger bedeuten soll.

Gerne werden der Angriff Nelsons und der Tag des Apostel Jakobus in Verbindung gebracht und manche Leute glauben, dass der Schutzheilige Santiago Apostol hier seine Finger mit im Spiel gehabt haben soll und zur erfolgreichen Abwehr dieses geschichtlich bedeutenden Angriffs beigetragen hat.

Jedes Jahr wird am 25. Juli der Abwehr der Attacke des Admiral Nelson, unter britischer Fahne auf Santa Cruz de Tenerife, sowie dem Heiligen Apostel Jakobus gedacht.
Antworten