(09) - 30.05. / Festividad del Día de Canarias

Bild

Forumsregeln
Eine Übersicht der Feiertage und deren Bedeutung. Auch hier gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit. Wer etwas weiß, soll es schreiben.
Antworten
nixes53
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 12:14

(09) - 30.05. / Festividad del Día de Canarias

Beitrag von nixes53 »

Tag der Kanarischen Inseln
Dieser Tag wird als Tag der Kanarischen Inseln anerkannt. Der Jahrestag der ersten Sitzung des Parlaments der Kanarischen Inseln in der Stadt Santa Cruz de Tenerife, die am 30. Mai 1983 stattfand, wird mit diesem Tag gefeiert.

Das Statut der Kanarischen Inseln wurde am 10. August 1982 veröffentlicht und erkannte, ähnlich wie andere Statuten der anderen Autonomen Gemeinschaften Spaniens, eine größere Selbstverwaltung des kanarischen Archipels in Spanien an. Dieses erste Parlament wurde von Pedro Guerra Cabrera geleitet.

Der Versuch, die Kanarischen Inseln mit einer autonomen Regierung zu versorgen, reicht bis in die Zweite Republik zurück, wurde jedoch durch den Bürgerkrieg und die Franco-Diktatur verschoben. Nach 46 Jahren konnten die Kanarischen Inseln, nach der Rückkehr der Demokratie in Spanien am 10. August 1982, auf eine Regierung der Kanarischen Inseln zählen.
Antworten